Samstag, 30. Januar 2010

Ein hartes Stück Arbeit

In der letzten Woche habe ich mehrfach hin und her überlegt, Rodgau "Ja" oder "Nein" Letztendlich habe ich mich erst heute morgen für "Ja" entschieden. Das Wetter schien ordentlich, der Veranstalter versprach die Strecke optimal zu präparieren. Zahlreiche Bekannte zu treffen war so wie so eingeplant. Tatsächlich waren die ersten Runden recht angenehm und flüssig zu absolvieren, Die vereisten Stellen waren mit Split abgestreut, dort wo nur Schnee lag war dieser fest, aber nicht glatt, nur an einem Wendepunkt war höchste Vorsicht angesagt. So konnte ich mein Anfangstempo von 23:xx für die 5km bis über die Hälfte halten. Langsam, aber merklich veränderte sich die Strecke im Laufe der Zeit: Der Split wurde von Heerscharen von Laufschuhen ins Eis hineingedrückt, es wurde an diesen Stellen richtig schön glatt, gleichzeitig wurde der feste Schnee im Wald aufgewühlt und sulzig, Er machte eher den Eindruck von Sand als von Schnee. Und zu allem Überfluss ist mein Fitness-Zustand (noch) nicht ganz soweit, wie ich es gern hätte. Nun ja, nach 35 Kilometern hatte ich mein Pulver so ziemlich verschossen, und es wurde ein echter Kampf. Als die Streckensprecherin Gabi mich bei km45 nach meinem persönlichem Befinden fragte, zeigte ich ihr meinen Daumen, nach unten gerichtet. Kurz vor km46 gönnte ich mir eine Geh-Pause, mit zwei Bechern Cola. Während der Zucker-Schock noch seine Wirkung tat, wurde ich überholt, und nahm das als Anlass mich noch ein bisschen ziehen zu lassen, je eher die Runde 'rum war, umso besser. Promt kamen wir ins Gespräch, stellten fest, das wir beide zu dem wenigen Deutschen gehören die sich im März für den Trail auf Gran Canaria angemeldet haben. So vergingen die letzten 4 Kilometer noch im netten Gespräch, und bald hatte ich den Zielbogen vor Augen. Georg, meine Begleitung hatte noch eine Runde vor sich, für mich blieb die Uhr nach 4:02:39 stehen. Ich hatte immerhin noch den langen Weg zurück zu Halle zu absolvieren, aber gaaanz gemächlich, und mit Uli Amborn hatte ich schon den nächsten Gesprächspartner an meiner Seite. (U41)

1 Kommentar:

  1. Du hast wirklich ein Tempo drauf- Wahnsinn! Hat mich wirklich gefreut dich mal in Natur zu sehen. Ich wünsche dir jetzt schon einmal viel Erfolg für deinen lauf auf Cran Canaria. Hört sich ja schon mal richtig klasse an!

    AntwortenLöschen