Thüringen Ultra 100km-Lauf

Der Lauf

 Ist es der kleine Bruder des Rennsteiglaufes (nach Teilnehmenzahl) oder ist es große Bruder des Rennsteiglaufs (nach Kilometerzahl)? Auf jeden Fall ist es keine Nachmacherei, sondern eine der charaktervollsten Veranstaltungen die ich kenne. Das merkt man schon, wenn man Freitags mittags am Bürgerhaus in Fröttstädt eintrifft, und in die einzigartige Athmosphäre eintaucht. Dazu kommt die große Kreativität des Organisationsteams um Gunter Rothe. "Deutsche Meisterschaft, gefällig? O.K., dafür bieten wir mal eben eine 75 km Strecke an." Im nächsten Jahr: "Was können wir noch mal machen, Ach 100 Meilen wären doch auch ganz lustig", Gesagt getan. Einfach genial.
Die 100km Strecke führt zum großen Teil durch den Thüringer Wald und ist daher mit dem Rennsteig vergleichbar. Der (hoffentlich nicht) einmalig ausgetragene 100-Meiler hält noch ein paar Schmankerln auf Lager, die man sich nicht entgehen lassen sollte.




Bisherige Ergebnisse

2008: 100km in 9:09:58
2010: 100km in 10:10:56
2011: 161km in 17:14:24

Mein erster Auftritt : 



Davon gibt es den Laufbericht beim Steppenhahn:

http://www.steppenhahn.de/ultra/b3436.html


Dabei blieb es nicht:


Die beiden anderen Teilnahmen sind hier im Blog als Berichte verfügbar:






Annekdote:


2008: Die wohl originellste Erklärung für eine verspätete Siegerehrung lautet : "Der Orga-Chef muss erst noch ins Ziel kommen" - naürlich als 100km Einzeläufer. Aber er kommt auch schon rund eine halbe Stunde nachdem er "in rund 10 Minuten" angekündigt wurde.

Hier ist die Strecke übrigens immer vorbildlich markiert. In der Nacht mit reflektieren Markierungen. Problematisch wird es nur, wenn man auf einen Reflektot zuläuft, und sich dieser plötzlich vom Acker macht, weil an dem Katzenauge noch die Komplette Katze dranhängt. Einge Male ist mir das passiert.

Aus meiner Meldebestätigung vom Kirschblütenlauf in Japan kann ich erkennen, dass Thüringen Ultra dort  チュービンゲンウルトラ geschrieben wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen