100km von Biel

Der Lauf

Nein, ich muss nicht, und du musst auch nicht. Nicht heute, nicht morgen und nicht irgendwann. Als Werner Sonntag die These aufstellt, dass ich müsse, gab es keine Alternativen in Ulm, Churfranken oder Davos. Der Rennsteig war hinter dem eisernen Vorhang verborgen, und für den Normalo-Wessie nur schwer erreichbar. Biel ist kein Muss, nur ein Tipp. Ein guter Tipp wohl bemerkt.
Wer Ultra-Geschichte leben und spüren möchte, selber darin eintauchen möchte, dem sei dieser Lauf ans Herz gelegt, ebenso wie dem, der sich erstmals an der  monumentalen Strecke von 100 Kilometern versuchen möchte.
Die aktuelle Strecke bin ich noch nich gelaufen, der Start wurde vom Eisstadion in die Innenstadt verlegt. Meine Erfahrung beschränkt sich daher auf die Vorgänger-Version. Die große Runde hat sich aber nicht verändert. Der Start mit rund 2.000 Starter und Böllerschüssen (und der entsprechenden Rauchentwicklung) ist bestimmt ebenso beeindruckend wie zuvor. Der Lauf durch die Nacht über die Dörfer und Städchen, im Lichte von Mond und Fahrradlampen hat bestimmt nichts von seiner Faszination verloren. Auch wenn die Fahrradlampen krätiger leuchten als vor 20 oder 30 Jahren, und der Ho-Chi-Minh-Pfad mit seinem fernöstlichen Gegenpart noch weniger gemein hat als Anno Toback. Dafür kann man nun nach bestandener Prüfung auch mal in den See springen, theoretisch wenigstens.

Meine Ergebnisse

2004: 10:01:37   207. Gesamt / 37. M35
2008:  8:46:19      54. Gesamt  /15. M40 

Mein erster Auftritt

Mein erster 100km Lauf überhaupt: Nach 40 Kilometer war eigentlich schon nicht mehr allzu viel los. Gehpausen und längere Aufenthalte an den VPs ließen die angestrebten 9 Stunden sich ziehmlich schnell in Luft auflösen. Auf dem Emmendamm gab's einen ordentlichen Platzregen.  Damit landete die Stimmung endgültig auf dem Nullpunkt. Nach einer Pause mit Massage lief es bei Tageslicht und Sonnenschein endlich wieedr besser. Die letzten 18 Kilometer dann noch mit Würde absolviert, auf den letzten Kilometern noch ein wenig Kampfgeist entwickelt, um wenigstens noch die 10 Stunden zu knacken. Knapp daneben ist auch vorbei.

Dabei blieb es nicht

Meine zweite Teilnahme war beim Jubiläumslauf 50 Jahre Biel:
Den Bericht habe ich beim Step veröffentlicht:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen