Sonntag, 9. Januar 2011

Entdeckung der Langsamkeit

Lange Zeit habe ich zwei, höchstens dreimal in der Woche gelaufen. Stets habe ich darauf geachtet nicht an zwei aufeinanderfolgenden tagen zu Laufen. Die Einheiten wurden vom Knie vorgegeben: Wenn's weh tut, bist du zu schnell oder zu lange unterwegs.
Jetzt haben sich die Vorzeichen grundlegend geändert: In den letzten 2 Wochen habe ich 9 Mal die Laufschuhe geschnürt. Damit muss nun auch wieder eine Trainingssteuerung her; sonst lande ich irgendwann bei 7 Tempoläufen in der Woche. Heute ging's los: Puls nicht über 125 Schläge: bewusste Atmung: 4 Schritte ein, 4 Schritte aus. Solange das klappt liegt der Puls ungefähr bei 122, wenn nicht, ein fragender Blick auf den Pulsmesser, bin ich schon zu schnell? Die erste Zeit war es erst mal ganz schön ungewohnt, aber nach einigen Kilometern funktionierte es schon wieder ganz prima. So kam ich mit einem glatten 6er Schnitt und einem Durchschnittspuls von 122 wieder nach Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen