Montag, 5. April 2010

Au, Backe

Der Wallernhäuser Wintercross ist im Februar ausgefallen und zum Ostercross mutiert. Die schon im Winter schöne Strecke kann sich im Frühjahr erst recht sehen lassen. Nach einigen hundert Metern verschwinden wir im Wald. Philipp und Haile sind schon deutlich vor dem gemeinen Volk, aber ansonsten mag mich keiner überholen. Ich führe die Verfolgergruppe in die erste und größte Steigung. 2 1/2 Kilometer und 150 Höhenmeter später befinde ich mich noch in einer Dreier-Gruppe. Jeder testet schon mal die Konkurrenten an, doch keiner setzt sich ab. Als es dann wieder bergab geht, ziehen Maik und Andreas knallhart durch. Obwohl ich alles gebe, ziehen die beiden Meter für Meter davon. Ich kann meine Hoffnung nur in die nächste Steigung bei km 9 setzen. Aber da bleiben die beiden stark, ich kann die rund 15 Sekunden, die uns trennen nicht wieder wettmachen. Immerhin: 41:15 für die erste 10 km sind eine gute Zeit, kein Grund sich zu grämen. Dafür spüre ich beim abwärts Laufen einen ekligen Stich in der linken Gesäß-Hälfte. Möglicherweise eine Überbeanspruchung , als ich versucht habe, dran zu bleiben. Meine beiden Vormänner behalte ich stets im Blickfeld. Als Maik sich von Andreas absetzen kann, versuche ich noch mal mein Glück. Tatsächlich komme ich schnell an Andreas heran. Es passt mir eigentlich nicht, dass ich ihn in einer Bergabpassage einhole. Aber es hilft nicht, da muss ich jetzt durch - "Vorbei und gleich weg" heißt die Parole, und nach kurzer Gegenwehr, bringe ich ein paar Meter zwischen uns. O.k., das wär das. Während des Scharmützels bin ich so nahe an Maik herangekommen, wie seit langem nicht mehr. In der letzten Steigung liegen nur noch 5 oder 6 Sekunden zwischen uns. Als er sich umblickt, und mich sieht, stürzt er sich in die letzten 3 Kilometer, die komplett bergab gehen. Wahrscheinlich hätte ich ihn auch ohne meine Gesäßprobleme nicht einholen können, aber in diesem Fall lasse ich ihn ziehen,(immerhin laufe ich selber ja auch um 3:45 min/km) Am Ende laufe ich mit 30 Sekunden Rückstand als Viertplatzierter ein. Die Zeit: 1:25:48 - Ist halt Cross, sind halt 400 und ein paar Höhenmeter; also keine Aussagekraft. - Eher ist noch zu erwähnen, dass Andreas mir auf der Straße regelmäßig wegläuft.

1 Kommentar:

  1. Mann du bist einfach eine Granate ! 41:15 bei einem Cross für die ersten 10km - was soll man da noch sagen ?
    Wahnsinnsleistung !

    AntwortenLöschen