Dienstag, 28. Juli 2009

Von Genf nach Basel in 7 Tagen


Der rote Faden, der sich hier durch unser schönes Nachbarland zieht, ist 350 km lang, und soll innerhalb von 7 Tagen aufgerollt werden. Dieser Aufgabe stellen sich heuer 60 Laufverrückte, die Deutschen stellen mal wieder die größte Gruppe, dazu kommen noch Spanier, Dänen, Niederländer, sogar Mexiko und Kanada sind dabei. Daneben gibt es einen "Bambini-Lauf" mit halber Tagesration, bei dem weitere 15 Aktive gemeldet sind. Am Vorabend trifft man sich in St. Cerque, zum Kennen lernen bei einem gemütlichen Abendprogramm. Der Ungar Nemeth Csaba hat diesen Lauf in den vergangenen zwei Jahren gewonnen, und gilt als Favorit. Die Tatsache, dass ich trotz meiner Arm-Bandage an den Start gehen will, wird mehrfach hinterfragt, aber ich bleibe stur "Ja, ich will, und ich werde!"



TAG 1: Dieser beginnt mit der Busfahrt vom ersten Zielort direkt an das Ufer des Genfer Sees. Die große Fontaine am Beau Rivage wird uns zu Ehren eine Stunde früher als gewohnt in Gang gesetzt, damit wir diese noch vor dem Start bestaunen können. Aber schon geht es los, zum Einrollen auf 20 flachen Kilometern. Hier bin ich mit dem Spanier Banard Zubillaga und dem Dänen Kartheeban Nagentiraja (Der sieht genauso dänisch aus, wie sein Name klingt - Er hat indische Wurzeln) unterwegs. Doch als es dann in den Berg geht, sind die beiden schneller weg, als ich gucken kann. Der Aufstieg ist super knackig, mit 1.100 Metern auf 10 km der dickste Brocken im gesamten Streckenverlauf, aber immerhin ist der der Weg halbwegs bequem zu beschreiten, dicke Steine gibt es erst im oberen Bereich, die glatten und wurzeldurchsetzten Strecken sind heute noch nicht im Angebot. Auch bei dem folgenden Abstieg gibt es für mich eine erste Kostprobe, mit der ich mich an die steinigen Alpin-Pfade herantasten kann, während andere Läufer mit mehr Berg-Erfahrung an mir vorbeitanzen. Am Nachmittag setzt ein ordentlicher Dauerregen ein, der aber nur die langsameren Läufer trifft. Für mich gibt es nach der ersten Etappe einen trockenen Zieleinlauf und obendrein den guten 7. Platz für mich zu verbuchen.


TAG 2: Dieser Abschnitt soll mit 45km Länge und nur 1.300 Steigungsmetern der Leichteste sein. Nach der frischen Bewässerung sind die Wege aber schön glatt und seifig. Oft geht es quer über Kuhweiden, die Knöcheltief unter Wasser stehen. So bleibt die Uhr am Ende sogar einige Minuten später stehen, als am gestrigen Tage. Zu Beginn bin ich ein ganzes Stück mit dem Schweizer Felix Benz unterwegs, aber es wird mir bald zur Gewohnheit: Die Leute mit denen ich im normalen Gelände locker mithalte, von denen kann ich mich verabschieden, wenn die Landschaft mit ein paar Gemeinheiten gespickt wird. Dafür kann ich wieder Boden gut machen, wenn ich auf glatten Wegen meine (in diesem Feld) gute Grundschnelligkeit ausnutzen kann. Leider ist es nicht an jedem Tag der Fall, dass solche Streckenabschnitte überhaupt vorhanden sind. Heute stehe ich an Position 8 in der Tagesliste, dennoch komme ich in der Gesamtwertung einen Platz vor und stehe nun auf 6. Heute gibt es den Regen erst später am Abend als alle trocken im Ziel sind.


TAG 3: So langsam geht mir der Tagesablauf in Fleisch und Blut über: Früh aufstehen - Frühstücken - Sachen packen - Laufen - Essen - Massage - Essen - Ruhen - Abendessen - noch ein Bierchen - und ab in den Schlafsack. So stellt man sich doch den Wellness-Urlaub vor. Heute mit der längsten Etappe von 56 km sind die übrigen Tagesordnungspunkte leicht zusammengerückt. Immerhin gibt es auf der ersten Hälfte eine recht laufbare Strecke. Am mittleren Posten komme ich gerade rechtzeitig zum Start der Bambini-Läufer an. Nachdem ich Verpflegung gefasst habe, überhole ich einen großen Teil der Halbdistanzler. Als wir aber den Gipfel des Le Suchets überklommen haben kommt ein für mich ganz böses Stück: Ganz steil bergab, Steine, Wurzeln nasser Lehmboden, das heißt wieder gaaanz vorsichtig. Die ersten 3 Frauen der 175-km-ies, die noch zusammen laufen, lasse ich gern passieren. Aber natürlich nur für kurze Zeit, der Weg wird 3 km später wieder ein Weg, und ich rolle locker an den Mädels vorbei. Nur kurze Zeit später gerate ich ein wenig ins Träumen, laufe an einer Weg-Biegung vorbei. Bald stehe ich auf einem Bauernhof, den ich nur auf dem gleichen Weg verlassen kann, auf dem ich gekommen bin. Grrmpf, retour. Als ich zurück auf Strecke komme, wen habe ich wohl wieder vor mir ?? Also wieder vorbei an den Mädels. Was diesmal nicht so einfach ist, denn schon geht es in den Anstieg zum Chasseron, wo Lidia mit mir mithält, und sogar wieder etwas Abstand gewinnt. Nach dem Gipfel (toller Blick in die Ebene) noch über ein paar Wiesen und Weiden, dann endlich wieder Wirtschaftsweg, so dass ich die gewünschte Reihenfolge herstellen, und bis ins Ziel halten kann.


TAG 4: Das wird meine persönliche Königs-Etappe: Auf der ersten Hälfte zwei richtig dicke Anstiege, dazwischen der Abstieg in das Val de Travers. Seit 3 Uhr Nachts prasselt der Regen, und hört exakt mit den Startschuß wieder auf. Nix aber auch gar nix mit Wegen, die mir entgegenkommen. auf dem ersten Anstieg hole ich mir mühsam einige Minuten Vorsprung vor der direkten Konkurrenz, die sich abwärts schon auf dem ersten paar 100 Metern wieder erledigt haben. Zack, zack, sind die anderen Jungs nicht nur vorbei, sondern gleich wieder außer Sichtweite. Nach dem Dorf Noiraique geht es fast direkt die Felswand hoch, dann noch im Wald weiter bergauf. Oben angekommen soll ich unbedingt die Felswand begucken, sehe aber nichts als Nebel. Mir kommt es vor als würd' ich gar nicht vorwärts kommen, und ich habe Recht: Die 14 Kilometer zwischen den ersten beiden Versorgungstellen lege ich in 140 Minuten zurück. Ein glatter 10er Schnitt. Die zweite Hälfte ist dagegen ein Zuckerschlecken, wenn auch nicht wirklich einfach. Obwohl die Etappe 9 Kilometer kürzer ist als die gestrige, brauche ich einige Minuten länger, und stehe damit nicht alleine. Simon, der mich an der ersten Tagen zuverlässig bei 2/3 der Strecke überholt hat, ist heute ausgestiegen, und am anderen Ende hat es einige erwischt, die das Zeitlimit nicht eingehalten haben, und deshalb nur noch als 175er weiterlaufen dürfen.


TAG 5: Das Schlimmste haben wir eigentlich jetzt schon hinter uns: Natürlich bieten auch die letzten 155 km der Veranstaltung noch einige Berge mit unwegsamen Passagen. Aber zum einen sind die schweren Passagen nicht mehr so extrem, zum anderen stellt sich jetzt sogar bei mir ein Übungseffekt ein, und komme etwas besser durch diese Stücke. Und nicht zu Letzt gibt es endlich mal eine 24-stündige Regenpause, die den Wegen merklich gut bekommen. Auf der ersten Hälfte ist die heutige Strecke richtig griffig, man weiß schon vor einem Schritt, das dieser nicht im knöcheltiefen Schlamm (oder Kuhfladen) endet. Doch das ist zu früh gefreut. Direkt am höchsten Punkt der heutigen Strecke bekommen wir einen kräftigen Schauer ab, und hinter dem Chasseral hat es wohl, den Wegen nach zu urteilen, noch mehr geregnet. Also wieder durch die Matsche und über den glitschigen Lehm. Bis zur dritten Verpflegung haben meine Socken längst die gewohnte Feuchtigkeit und den braunen Farbton. Dort läuft Samuel Arroyo zu mir auf, der hatte mich auf den letzten Etappen in der Gesamtwertung überholt und ich wollte doch heute wieder kontern. Daher haue ich auf dem Weg hinab nach Biel noch mal ordentlich auf den Putz. Gute Wege; bergab, aber nicht zu steil erlauben mir noch ein paar flotte Kilometer. Direkt vor Biel geht es noch durch die Taubenloch-Schlucht. Schön zum angucken, aber auch nett, dass ein weiterer Schauer mich hier kaum erreicht, und ich halbwegs trocken die 100km-Stadt erreiche.


TAG 6: Die Nacht mit echten Bettgestellen hat eigentlich keiner als besondere Annehmlichkeit empfunden, eher wird die Enge und die schlechte Luft im Zivilschutzbunker "Sahligut" beklagt. Erst mal geht es wieder durch die Taubenloch-Schlucht, dann zackig den Berg hinauf. Bisher waren die ersten vier Läufer eine Klasse für sich, und schnell den Fußvolk entfleucht. Diesmal reiht sich der Zweitplatzierte Thorsten Gratzel wegen Sehnenproblemen weiter hinten ein, kommt dann aber an der Steigung doch in Fahrt, und stellt die Hierarchie wieder her. Ich laufe heute den größten Teil des Tages mit Jörg Schreiber zusammen, auf den Wegen harmonieren wir gut, wo es nicht so gut ausgebaut ist kann ich mich immerhin noch an ihn ranhängen. Zur Mitte des Tagesabschnittes überholen wir Thorsten noch einmal, er versichert aber, dass er zumindest heute das Ziel erreichen wird. Wir kommen noch vor dem 175 km Start an der 2. Versorgung vorbei, uns so werden wir ein Stück später von den beiden Führenden des Bambini-Laufes überholt. Nicht für allzu lange Zeit. An einer Abzweigung fehlen plötzlich die sonst vorbildlich angebrachten Markierungsbänder. Das Duo steht etwas ratlos da, und erkundigt sich, ob ich den Weg kenne. Nein, kenne ich nicht, aber wir laufen ja schon seit Tagen den Wanderweg mit der gelben Raute entlang, und der geht geradeaus. Kaum einhundert Meter hinter mir läuft Jörg, und der ist bekannt dafür, dass er im letzten Jahr beim Lauf die GPS-Daten aufgezeichnet hat, und somit stets wegkundig ist. Auch er plädiert für gerade aus. Und so geht es weiter. Fast zwei km lang fehlen die Bändl, wir lesen noch Jan Bergmann auf, der zwar zunächst richtig gelaufen ist, dann aber unsicher wurde, weil keine Markierung kam. Auch ich bin erleichtert, als wir endlich wieder die Bestätigung haben, dass wir wirklich auf dem richtigen Weg sind, und schon einen Kilometer weiter kommt uns ein Orga-Mitglied mit einer Markierungsrolle entgegen. Nach der letzten Verpflegung das umgekehrte Phänomen: Jörg läuft auf dem Bergpfad kurz vor mir, als dieser auf eine Straße mündet. Jörg biegt zielstrebig nach links, doch als ich an diese Ecke komme, geht die Markierung eindeutig nach rechts. Ich rufe ihm hinterher "Hey, Hier geht's lang" und nehme den richtigen Weg. Ich bin mir recht sicher, dass er mich gehört haben sollte, er kommt aber nicht wieder zu mir auf. Erst als ich schon langsam die Witterung des Ziels aufgenommen habe, höre ich hinter mir Fußgetrappel, doch das ist Thorsten, der sich wieder berappelt hat, Jörg erreicht etliche Minuten nach mir ins Ziel, hat mich aber gehört, sagt nur, im vergangenen Jahr sei es anders herum gegangen.


TAG 7: Kurze Bestandsaufnahme vor dem letzten Lauf: An dem 6. Platz, den ich innehabe scheint nicht viel zu rütteln zu sein: Jörg ist eine halbe Stunde vor mir, keine Chance für mich. Samuel liegt 11 Minuten hinten, einen Einbruch kann ich mir nicht leisten, dann sollte auch da nicht anbrennen. Heute gibt es Blockstart: Wer gestern über 7 Stunden unterwegs war, darf heute 30 Minuten eher loslaufen, diejenigen, die unter 6 Stunden geblieben sind, gehen erst eine halbe Stunde nach dem Hauptfeld auf die Strecke. Mit meinen 5:57 bin ich also der letzte, der mit den Top 4 und Jan noch zur Elite zählt. Meine Befürchtung, dass ich nun erstmal das ganze Feld vor mir hertreibe, ist unbegründet. Bis auf Nemeth und Benat, die sich absetzen laufen wir halbwegs geschlossen los, und 10 Kilometern ist es dann Thorsten, der mit seiner Sehne kämpfend, den Anschluss verliert. Ab rund Kilometer 17 beginnt dann das große Überholen. Mit den Meisten wechsle ich ein paar kurze Sätze, eine angenehme Abwechslung. Wir sind schon im Dunstkreis Basels als ich auch Samuel überhole, damit sind alle Bedenke bezüglich der Platzierung ad acta gelegt und ich kann die ersten Ausläufer der Stadt in der Vorfreude auf den Zieleinlauf genießen. Entlang des Flüsschen Birs kommen wir zum Rhein, dann noch unter einer Brücke hindurch und wir können mit dem Münster das Ziel all unserer Anstrengungen vor uns sehen. Die letzten zwei Kilometer sind entsprechend gefühlvoll. Etwas verschwommen sehe ich das Zieltransparent, da ich etwas mehr Flüssigkeit in den Augen habe als gewohnt. Knappe 39 Stunden war ich auf diesen 350 Kilometern unterwegs. Auch wenn ich gelegentlich über die Strecke geflucht habe, hatte ich nur auf der 4. Etappe einen echten Hänger, an die Aufgabe habe ich während der ganzen Woche keinen einzigen Gedanken verschwendet. In Basel war eigentlich eine Dusch-Möglichkeit eingeplant, aber der Hausmeister war schon im Urlaub, so dass uns nur der Brunnen auf dem Münster-Platz als Waschstelle bleibt. Spannend wird es noch einmal, als wir auf unseren Freund Thorsten warten. Zunächst heißt es, er sei mit einer Gruppe am Ende des Feldes. Dann wird gesagt, er sei mit den Markierungsentfernern unterwegs, würde aber das Zeitlimit schaffen. Aber letztendlich hat auch er sich durchgekämpft, und erscheint pünktlich zum Abschiedsbüffet. Damit haben sich 40 der 60 Starter die vollen 350 Kilometer von Genf nach Basel absolviert, aber auch die Finisher der 175 km sind echte Siegertypen. (U: 31-37)


Fotos von Felix Benz, Jan Bergmann und Arnold van der Kran

2 Kommentare:

  1. Hi Gerald,

    das ist wirklich ein ausführlicher und sehr schöner Bericht!
    Schön, dass ich dabei sein durfte!

    KEEP ON RUNNING

    TOM

    AntwortenLöschen
  2. Respekt. Das ist schon ein stolze Leistung! Hut ab!

    AntwortenLöschen