Sonntag, 12. Juni 2011

Wechseltraining

Neue Aufgaben erfordern neue Trainingsmethoden. Erstmal geht es mit dem Radl los auf die Echzeller Runde. Die ist etwas über 32 Kilometer lang, und für Wetterauer Verhältnisse flach. Mit ordendlichem Druck auf der Pedale schaffe ich die in weniger als einer Stunde. Dann kommt die große Übung: Fahrrad abstellen, Helm ab, Schuhwechsel dauern keine ganze Minute. Der Puls liegt beim Loslaufen noch bei rund 140 Schlägen. Die allerersten Meter sind etwas unkoordiniert, dann kommt der berühmte "Auf-Eiern-Lauf-Effekt". Als ich zum ersten mal auf die Uhr schaue, staune ich nicht schlecht: 3:50 ist meine Monetan-Geschwindigkeit. Für zwei Kilometer stehen 8 Minuten auf der Uhr, aber dann haut es fast um. Mühevoll bekomme ich noch gerade den dritten Kilometer hin. Dabei beschließe ich, dass heute auch Drei Kilometer anstatt der geplanten Fünf genügen. Ich denke, im Wettkampf hätte ich das Tempo durchgezogen, und ich werde dieses Training in den nächsten Wochen noch das ein oder andere mal wiederholen. Meinen ersten Triathlon WKs sehe ich mehr den je optimistisch entgegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen